Design & Architecture
geschrieben von: Rebecca Lukas

We love: Filo by Foscarini

Eine der schwierigsten Aufgaben im Hotel Interior Design ist Regionalität.

Das Interieur eines Hotels sollte zum Kontext passen, aber darf es niemals erwartbar sein. Deswegen sind Bommelhüte im Schwarzwald oder Muscheldeko an der Nordsee so brutal und der Grat zwischen genial und geht-gar-nicht so schmal. Und so sind es für jeden Interior Designer ganz besondere Momente, in denen man die perfekte Symbiose zwischen passend und unerwartet findet.

So wie hier im Haus am Meer Wittehuus geschehen: Auf der Suche nach einer Lampe für dieses Haus, in dem jedes Zimmer Meerblick hat, fehlte noch die perfekte Lampe als Akzent. Sie sollte einen Bezug zum maritimen Ambiete haben, aber eben niemals das sein, das die Gäste erwarten. Bei seiner Suche fand Jens Brune, der sich für die Einrichtung des Hauses verantwortlich zeigt, schließlich diese außergewöhnlich Lampen-Kreation des Designers Andrea Anastasio für Foscarini.

Die Filo ist ein Kunstwerk, Ergebnis des Gedankens eines Künstlers, der die Lampe in ihre Einzelteile zerlegt und wieder zusammengesetzt hat. Sie unkonventionell und sehr dekorativ, ein Einmaleins der Farben, in dem auch das Stromkabel zu einem dekorativen Element wird.

Je nach Kontext wirkt die Lampe entweder fröhlich oder elegant. Wobei das Stromkabel ihr immer eine Spur Dada, eine unaufgeräumte Lässigkeit gibt, die im spannenden Gegensatz zu dem mundgeblasenen Glas der Filo steht. Die Filo gibt es als Steh-, Tisch- und Deckenlampe.

Filo ist ein Projekt, das voller Lebensfreude und fast anarchisch aus jedem Rahmen fällt, und die Leuchte auseinander-und wieder zusammenlegt, und dabei das Dekorative in den Mittelpunkt stellt”.

– Carlo Urbinati, Presidente Foscarini

{More Interior Love}

Eine Ikone: Der Vitra Plastic Chair

Eine Ikone – geschwungener Körper aus Plastik, vier Beine aus Ahornholz, eine unverwechselbare aber oft kopierte Silhouette. So steht er... mehr lesen >>

Outside Living 2022

Unsere Terrassen und Gärten werden immer mehr zum neuen Wohnzimmer. Wir haben uns auf den Terrassen der Hotels auf Norderney... mehr lesen >>