Design & Architecture
geschrieben von: Rebecca Lukas

Outside Living 2022

Wenn Draußen zum Drinnen wird

Vielleicht liegt es an den wärmeren Temperaturen, vielleicht liegt es an den vergangenen zwei Jahren, in denen wir mehr Zeit denn je zu Hause verbracht haben: Unsere Terrassen und Gärten werden immer mehr zum neuen Wohnzimmer. Wir wollen auch draußen so komfortabel den Tag verbringen können wie drinnen. Größere Sofalandschaften kannten wir eher aus südlicheren Gefilden – heute sind sie auch bei uns angekommen. Wir haben uns auf den Terrassen der Hotels auf Norderney umgeschaut und die schönsten Outdoor-Möbel 2022 zusammengetragen.

Für lange Sommerabende

Auf der Terrasse vom Haus am Meer am Flutsaum der Westspitze Norderneys haben wir die formschönen Zweisitzer und Dreisitzer der Reihe Umomoku von Prostoria entdeckt, die die Grenzen zwischen Draußen und Drinnen verschwimmen lassen. Die kroatische Firma ist ein Shooting Star der Möbelszene und trifft mit ihren klassischen Formen sowie einem rundum nachhaltigen Design den Nerv der Zeit.

Der beste Platz aller Zeiten

Im Konzepthotel Inselloft ist man die Nachfragen nach Möbeln, Accessoires und Wandfarben gewohnt. Rezeptionist Tom verrät uns, dass eine der häufigsten Nachfragen den Click Rocking Chair von HOUE betreffen. Traditionell eher ein Möbel, das uns an Urgroßmütter und Kaminfeuer erinnert, hat HOUE es geschafft, den Schaukelstuhl dank reduzierter Formensprache und eleganten Farben ins Heute zu holen.

Coffeehouse-Style

Im Witte Coffeehuus an der Kaiserstraße, das innen weich und weiß eingerichtet ist, setzt man draußen dagegen auf die lässig-reduzierte Outdoor Collection der dänischen Firma HAY. Eine gelungene Kombination sind die schlichten Palissade Hocker und Bänke mit den Terrazzo-Tischen, deren Füße trotz klarer Formen eine leicht verspielte und trendige Note setzen.

Sommer, Sonne, Kaktus

Ein besonders schönes Möbelstück haben wir auch im Haus Norderney im Innenhof gefunden. Der Stuhl aus Aluminium – hier in der Farbe Kaktus – ist ein schönes Bindeglied inmitten der kleinen grünen Oase zwischen modernem Glasanbau und Jugendstilvilla.

Vom Designer Frédéric Sofia entworfen, ist der Stuhl Teil einer Gartenmöbelkollektion und in vielen Farben erhältlich.

 

Nichts sagt Sommer wie ein Sonnenschirm.

Endless Summer: Mit einem Sonnenschirm kommt sofort Sommerstimmung auf. Sogar bei Regenwetter. Die elegantesten unter der Sonne sind unserer Meinung nach die klassischen Sonnenschirme von Weishäupl – hier zu bewundern am Rooftop Pool vom Hotel Seesteg.

Schwebendes Beton für laue Sommernächte

Und zum Schluss noch einmal etwas völlig abseits verspielter Außenbeleuchtung, die sonst so gerne die Terrassen schmückt: Gefunden im Hotel & Restaurant Linde im Südschwarzwald haben wir die wunderschöne Foscarini Aplomb, die es auch als Outdoor-Variante gibt. Das Zusammenspiel aus Beton & Aluminium sorgt für eine geradliniges Design, mit dem Sie ein ungewöhnliches Statement auf der Terrasse setzen. Wir jedenfalls finden: ein echter Hingucker.

{More Interior Design}

Eine Ikone: Der Vitra Plastic Chair

Eine Ikone – geschwungener Körper aus Plastik, vier Beine aus Ahornholz, eine unverwechselbare aber oft kopierte Silhouette. So steht er... mehr lesen >>

We love: Foscarini Filo

Unter "We love" stellen wir regelmäßig Produkte vor, die uns ganz besonders berührt haben. Von denen wir nicht genug bekommen... mehr lesen >>