Design & Architecture
geschrieben von: Rebecca Lukas

You know him when you see him: Der Vitra Plastic Chair

Eine Ikone – geschwungener Körper aus Plastik, vier Beine aus Ahornholz, eine unverwechselbare aber oft kopierte Silhouette. So steht er da, der Vitra Plastic Side Chair DSW. Selbst wer sich nicht mit Möbeldesign beschäftigt, erkennt ihn wieder und man spürt instinktiv, dass es sich hierbei um ein besonderes Stück handelt. Das Sitzerlebnis bestätigt dann diese erste Vermutung – trotz des Fehlens von Kissen und Co. sitzt man einfach hervorragend.

 

1948 für den Wettbewerb „International Competition for Low-Cost Furniture Design“ des Museum of Modern Art von Charles Eames entworfen, mit dem Ziel einen Stuhl mit einem einteiligen Sitz und Rücken industriell herzustellen. Im ersten Entwurf aus Metall hergestellt, kamen Charles und Ray Eames schließlich auf Fiberglas und starteten so eine Revolution in der Möbelproduktion. Zunächst wurde der Stuhl als Armchair mit abgeflachten Armlehnen entworfen, kam der platzsparendere „Side Chair“ hinzu.

Heute ist der Vitra Plastic Chair der wahrscheinlich berühmteste Plastikstuhl der Welt – wenn man einmal von Henry Massonnets stapelbarem Monobloc absieht, dem meistverkauften Möbelstück der Welt, das durch seine besondere Hässlichkeit hervorsticht (mehr zum Monobloc in der empfehlenswerten Podcast-Serie von Hauke Wendler).

Beim Plastic Chair ist das Gegenteil der Fall – trotz seines mittlerweile bemerkenswerten Alters von über 70 Jahren ist er immer noch modern. Und überraschend haltbar: In der hochfrequentierten Milchbar Norderney zum Beispiel, wo der spektakuläre Sonnenuntergang über der Nordsee allabendlich hunderte Menschen hinter die 260-Gras-Glassfassade zieht, stehen die 50 Stühle in der Originalversion schon seit 2006 – und sind heute noch schön anzuschauen. Eben eine Ikone.

 

TIPP: Wer nicht nur den Plastic Side Chair sondern alle Möbelstücke der sympathischen und genialen Designer Ray und Charles Eames sehen möchte, dem empfehlen wir einen Besuch im Vitra Design Campus in Weil am Rhein. Verbinden Sie den Besuch doch mit einem Aufenthalt im Schwarzwald – großartig übernachten können Sie hier zwischen schönstem Design im Hotel & Restaurant Linde: landgasthaus.de

{More Interior Design}

 

Outside Living 2022

Unsere Terrassen und Gärten werden immer mehr zum neuen Wohnzimmer. Wir haben uns auf den Terrassen der Hotels auf Norderney... mehr lesen >>

We love: Foscarini Filo

Unter "We love" stellen wir regelmäßig Produkte vor, die uns ganz besonders berührt haben. Von denen wir nicht genug bekommen... mehr lesen >>