Drinking & Dining
geschrieben von: Angelika Schwaff

Knusprige Küstenliebe:
Friesentörtchen

Für drei Personen / einfach / Zubereitungszeit (ca. 35 Minuten)

Eine Friesentorte gehört wie ein starker Friesentee oder eine verführerische „Tote Tante“ (Kakao mit Schuss) einfach zu jedem Besuch an der Nordseeküste dazu, zumindest für mich.

Idealerweise gibt es die sahnig-fruchtige Versuchung auch fast an jeder Deichecke. Nach einem windigen Spaziergang ist also irgendwo immer leckeres „Land in Sicht“.  Auch meine Oma machte ab und zu so eine leckere Torte, denn das traditionelle Rezept benötigt nur wenige Zutaten. Dennoch braucht es bei einer klassischen Friesentorte eine Zutat, die heute nicht jeder hat: Zeit. Denn im Idealfall macht man Mürbeteig und Blätterteig selbst. Für den schnellen Klönschnack zu Hause haben wir daher etwas Schnelleres im Gepäck: Kleine und schnelle Friesentörtchen, die Dank gekauftem Blätterteig in nur 35 Minuten auf dem Tisch stehen.

 

 

{ Zutaten }

6 Scheiben TK-Blätterteig

2 Eigelb

250 g Schlagsahne

60 g Pflaumenmus

ein paar Esslöffel Hagelzucker

Etwas Puderzucker

Vanillepaste

Prise Zimt

etwas Sahnesteif

 

 

Zubereitung

Den Blätterteig aus dem Gefrierfach nehmen.

Den Pflaumenmus mit einer Prise Zimt und einem Teelöffel Vanillepaste verfeinern und gut umrühren.

Den Ofen auf 200 C vorheizen.

Nun mit einem Glas Kreise aus den Blätterteigplatten stechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Eigelbe verquirlen und die Blätterteigkreise damit bepinseln. Sechs Kreise mit Hagelzucker bestreuen. Alle Blätterteigkreise im Ofen etwa 10 Minuten backen, dann abkühlen lassen.

Die Schlagsahne und das Sahnesteif in eine Schüssel füllen. Mit einem Rührgerät zu einer steifen Masse schlagen.

Die nicht gezuckerten Blätterteigkreise nun mit dem Pflaumenmus bestreichen und die Schlagsahne darauf verteilen. Die mit Hagelzucker bestreuten Blätterteigkreise vorsichtig auf die Sahne legen. Mit ein wenig mehr Puderzucker bestreuen und servieren.

Über die Autorin

Angelika Schwaff ist nicht nur studierte Journalistin, sondern vor allem auch leidenschaftlicher Foodie und Reise-Fan. Für den Blog „Reisefreunde“ reiste sie jahrelang durch die Welt und holte diese in Wort, Bild und Video zu uns. Als dann 2020 auf einmal reisen nicht mehr möglich war, konzentrierte sie sich auf ihre kulinarische Leidenschaft und begeistert uns als „bonappetrip“ auf Instagram und Tiktok mit eigenen Rezepten, in die sie ihre ganze Erfahrung einfließen lässt. Für die Rezepte-Kolumne vom mooi magazine teilt sie einige davon mit uns – und Ihnen.

{Weitere Rezepte}

Sommerrezepte: Hummerbisque

Küchenchef Markus Kebschull vom Sternerestaurant Seesteg hat ein altes Lieblingsrezept von Else „Omi“ Siede wieder aufgegriffen und mit einigen neuen... mehr lesen >>

Sommerrezepte: Lotte

Wir starten unsere erste Runde der Rezepte für Drinks in der Milchbar Norderney. Der "all time favorite" ist die Lotte,... mehr lesen >>