Travel & Places
geschrieben von: James Bond

Coffee to stay

Norderney für Kaffee-Nerds.

Kaffee ist ja für viele Lebenselixier. Und so werden auch bei dem Entstehen dieser Texte nicht unerhebliche Mengen an Kaffee getrunken. Auf ostfriesischen Inseln dagegen ist man ja traditionell eher Teetrinker – mit Kluntjes, Sahnewölkchen und Stövchen. Dementsprechend war die Versorgung mit richtig guten Kaffeespezialitäten lange etwas mau auf den Inseln. Dies hat sich aber in den letzten Jahren geändert. Wir haben uns auf Norderney umgesehen und dabei neue, schöne Anlaufstellen entdeckt, wenn wir mal wieder unseren Koffeinhaushalt etwas ankurbeln möchten.

Neu: Specialty Coffee & Designschmaus im Witte Coffeehuus

Witte Coffeehuus: Style & guter Kaffee

Direkt an der Kaiserstraße und am Deich gelegen, finden Kaffeeliebhaber ab dem Sommer 2022 im Witte Coffeehuus alles, was das Herz begehrt. Exzellente Specialty Coffees der Kölner Rösterei Van Dyck werden begleitet von leckeren Kuchen oder für die Herzhafteren von einer Brotzeit mit Avocado, Hummus oder Büffelmozzarella. Das Ganze in einem delikaten Interieur.

 

Kein Quatsch

Von außen erstmal unscheinbar, bekommt man im Café Mumpitz an der Jann-Berghaus-Straße einen wirklich guten Kaffee zum Bagel oder anderen Kleinigkeiten serviert.

Einen fantastischen Rundumblick und zum Kaffee hervorragende selbstgemachte Torten & Kuchen..

..gibt es im Café & Restaurant Marienhöhe auf der kreisrunden hohen Düne am Weststrand. Und wenn man sich nicht von den gemütlichen Ohrensesseln trennen kann, so kann man hier auch einfach sitzenbleiben und köstlich zu Abend essen.

Einen vernünftigen Coffee to go holen und 2 Minuten später am Strand sitzen und auf die weite Nordsee schauen…

…das geht in der Kaffeegeniesserei – hier gibt es außerdem ebenfalls hausgemachte Kuchen und dazugehörige Lebensweisheiten an der Wand.

 

Und ja, Norderney hat auch eine eigene Kaffeerösterei.

In der Bittersüss Kaffeerösterei findet man Spezialitäten-Rohkaffees aus Anbaugebieten in der ganzen Welt. Im dazugehörigen Café finden Sie neben Kaffee auch handgemachte Schokoladen, Pralinen sowie ein Feinkostangebot.

{It’s Kaffee & Kuchen Time!}

 

Sommerrezepte: Friesentörtchen

Angelika Schwaff ist nicht nur studierte Journalistin, sondern vor allem auch leidenschaftlicher Foodie und Reise-Fan. Für die Rezepte-Kolumne vom mooi... mehr lesen >>