Drinking & Dining
geschrieben von: Rebecca Lukas

Wine Corner: Ohhhhh Summer Wine

Markus Schubert präsentiert den 2019er Chardonnay vom Weingut Zähringer.

In der Wine Corner stellen die Restaurantleiter Marcus „mit C“ Schubert vom Inselloft Esszimmer & Markus „mit K“ Schubert vom Restaurant Seesteg abwechselnd ihre Lieblingsweine vor. Diesen Monat starten wir natürlich mit einem schönen Sommerwein.

 

 

 

„Einer meiner liebsten Sommerweine ist aktuell der 2019er Chardonnay vom Zähringer Weingut. Man schmeckt die vielen badischen Sonnenstunden!“

– Markus Schubert, Restaurantleitung im Relais & Châteaux Hotel Seesteg

Der Wein wird im Markgräflerland zwischen Freiburg und Basel biodynamisch angebaut und in Barrique und Edelstahl ausgebaut. Er begeistert mit facettenreichen Düften von Mirabellen, Lychee, Quitte bis reife Honigmelone und Zitruskomponenten. Er bleibt trotz großer Fülle sehr lebendig und überzeugt durch ein  spannungsreiches Spiel von Säure, Mineralität, kräutrig-würzigen Komponenten und Süsse.

 

Travel Tipp

Warum nicht mal an die Quelle und direkt beim Erzeuger kaufen? Das Familien-Weingut Zähringer wird von dem jungen Winzer Fabian Zähringer geführt und kann im Rahmen von Führungen und Proben besucht werden. Eine Reise in das Markgräflerland im Dreiländereck lohnt sich aber auch aus vielen weiteren Gründen, denn der äußerste Südwesten Deutschlands ist außer Outdoor-Paradies auch ein kulturelles Highlight: www.landgasthaus.de/erlebnis