Travel & Places
geschrieben von: Rebecca Lukas

Ein Funkeln im Dunkeln

Es gibt einen Ort auf Norderney, der ist überall sichtbar und trotzdem hat er ein funkelndes Geheimnis.

Der achteckige Leuchtturm wurde im 19. Jahrhundert aus massiven roten Ziegeln gebaut. In der Hauptsaison kann man die steilen Stufen erklimmen – oben angekommen, bietet die Aussichtsplattform einen einmaligen Blick über die gesamte Insel und ermöglicht an guten Tagen sogar eine Aussicht bis nach Borkum im Westen sowie Langeoog und Spiekeroog im Osten.

Wer den Leuchtturm aber einmal ganz anders erleben möchte, der kommt hier abends her, wenn alle anderen Besucher verschwunden sind. Je nach Jahreszeit mit einer Decke und warmer Kleidung, denn hier pfeift der Wind ganz gut um die acht Ecken. Ein heißer Ostfriesentee in der Hand ist auch nicht zu verachten. Dann lehnt man sich an den Leuchtturm und lässt das Lichtspiel auf sich wirken.

Perfektioniert wird dieser Abend durch eine Sonnenuntergangs-Fahrradtour über die Insel. Am besten schnappt man sich ein Fahrrad von seinem Hotel oder leiht sich eines in den vielen Fahrradläden der Insel. Wir mögen besonders „Friesenrad“ in der Bismarckstraße, da bekommt man nicht nur ein Fahrrad, sondern in der Regel auch ein besonders breites Grinsen vom Besitzer Basti dazu.

Mit dem Fahrrad ist man vom Stadtzentrum aus in ca. 20 Minuten am Leuchtturm. Man fährt einfach die zentrale Jann-Berghaus-Straße stadtauswärts und biegt leicht auf die Deichstraße ab. Dann einmal rechts auf die Straße Am Golfplatz und dann ist man auch schon fast da. Schöner ist es allerdings, zunächst ein wenig am Strand entlang zu fahren und dann den Weg durch die Dünen einzuschlagen. Verfehlen kann man sein Ziel ja nicht. Ein wunderschönes Erlebnis, das sicherlich noch nachklingen wird…

{ Where to get your bike }

Manche Hotels stellen Fahrräder zur Verfügung, wie die stylischen Beixo Bikes vom Inselloft Norderney. Auch das Hotel Haus Norderney bietet allen Gästen die kostenlose Nutzung an. Ansonsten kann man natürlich auch Fahrräder mieten bei einem der zahlreichen Fahrradverleihe. Hier einige der Adressen auf der Insel:

 

Friesenrad // Bismarckstraße 14 // m.facebook.com/Friesenrad

Rad Toni & Rad Peter // Jann-Berghaus-Straße 62 & Winterstraße 4 // radtoni.de

Fahrradverleih Kranich // Karlstr. 4 // kranichbike.de

Nordsee-bike // Langestraße 15 // nordsee-bike.de

Inselloft Norderney // Damenpfad 37-40 // inselloft-norderney.de

Hotel Haus Norderney // Janusstraße 6 // hotel-haus-norderney.de